Montag, 24. März 2014

Entdecken Sie die neuen AEG Waschmaschinen




Wer sich eine AEG-Waschmaschine zulegen will, dem bietet sich eine große Auswahl an Trocknern. Beim Thema Wäschetrockner unterscheidet AGE nach vier Gerätetypen. Den Abluft-Trockner für Wäsche, dem Kondensationstrockner, den innovativen geräuscharmen ProSteam Trockengeräten mit Dampf und den Wärmepumpen Wäschetrockner.

Die andere sehr junge Gerätegruppe von AEG bilden die Waschtrockner, bei denen man die Kleidung wäscht und trocknet in einem Gerät. Das ist platzsparend und modern. Zudem sind die Trockenprogramme genau auf die gewaschenen Textilien abgestimmt. Hier wird nach den freistehenden Frontladern unterschieden, wie den AEG Lavamat Turbo und den Geräten zum Einbau beispielsweise in die Küchenzeile.

Viele Hausfrauen oder haushaltsführende Personen entscheiden sich für einen Wäschetrockner mit Kondensationstechnik. Man benötigt nur soviel Grundfläche wie bei einer Waschmaschine und einen Stromanschluß. Die Geräte kann man ohne weiteres auf die vorhandene Stelle abstellen, denn sie wiegt fast nichts. Die in der frisch gewaschenen Wäsche befindliche Feuchtigkeit wird im Inneren der Maschine in einem Behälter aufgefangen.

Ein kleiner Überblick über die AEG-Maschinen




Zehn verschiedene Modelle sind bei AEG zu finden im Sortiment 2011/2012, davon haben vier eine geschlossene Trommeltür. Die energiesparenden Wärmepumpen liegen mit dreizehn verschiedenen Modellen in der Überzahl. Ablufttrockner sind nicht so gefragt, obwohl preislich die günstigsten, daher führt AEG hier nur vier Modelle im Sortiment. Die neue Dampftechnologie wird bisher nur durch den AEG ProSteam T88840 präsentiert.

Langjährig beliebte Modelle sind der AEG Lavatherm 55840 und der AEG Lavatherm 55820. Beim Lavatherm 55840 beispielsweise beträgt die Energieeffizienzgruppe B, das Baumwollprogramm kommt sehr gut an und die große Einfüllöffnung am Frontlader. Das Gerät arbeitet sehr leise und je Ladung können bis zu 6 Kilo Wäsche getrocknet werden.

Zu dem AEG Lavatherm 55820 war kein aktueller Test zu finden, aber zum Lavatherm 55840. Auf testbericht.de wurde im April 2011 ein Erfahrungsbericht veröffentlicht zu diesem AEG Haushaltsgerät. Darin kommt der Kondensationswäschetrockner recht gut weg, ist doch der Preis auch recht erfreulich mit deutlich unter vierhundert Euro. Dieser Lavamat bietet nicht viele Extras, aber ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.



Eine normale Waschmaschine ist zwar vom Energieverbrauch nicht so günstig, wie ein modernes Modell, aber die Kondensationsgeräte sind sicherlich nicht so störanfällig und vor allem nicht so teuer in der Anschaffung, wie diese mit integrierter Wärmepumpe. Im Grunde ist ein Wärmepumpentrockner ja nichts anders als ein Waschmaschine, es wird hier nur keine Außenluft benötigt zum Abkühlen. Die Luft bleibt im Gerät und wird dort erwärmt und abgekühlt mit Hilfe der Wärmepumpe.

Eine Maschine, egal von welchem Hersteller oder in welcher Größe, ist immer ein Energiefresser im Vergleich zu anderen Haushaltsgeräten. Natürlich macht es immer Sinn sich über den Energieverbrauch Gedanken zu machen. Für die Umwelt und für den eigenen Geldbeutel.

Die Lavatherm Serie ist immer eine gute Empfehlung, etwas günstiger als die Wettbewerbermodelle wie beispielsweise Siemens-Waschmaschinen wie die iQ300 und iQ800-Serie. Der Lavatherm oder auch die AEG 56820 sind nicht mehr in Produktion. Aber die neue Generation der Geräte lässt nichts zum Wünschen übrig. Egal ob es ein Gerät mit 8 kg oder 7 kg Trommelfassungsvermögen ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen